Schweinegrippe A/H1N1: Aktuelles zu Verbreitung, Schutz, Vorsorge der Schweinegrippe

Schweinegrippe News: Informationen rund um die amerikanische Grippe

  •  

    Februar 2012
    M D M D F S S
    « Jan    
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    272829  
  • Kategorien

  • « | Home | »

    Schweinegrippe: Kanada testet Vitamin D als Mittel gegen Schweinegrippe

    Von Redaktion | 29.August 2009

    Tierversuche im Jahre 1946 haben ergeben, dass Vitamin D eine Bedeutung für die Schwere der Grippeerkrankung hat. Getestet wurde dies an Labormäusen. Ohne Vitamin D entwickelten sie eine schwerere Grippe (Influenza A) als mit Vitamin D. Die Public Health Agency of Canada (PHAC) will diese Ergebnisse erneut testen und untersuchen, ob Vitamin D die Schweinegrippe (Influenza A/ H1N1) mindern kann. Eine Studie von Dr. John J. Cannell hat 2006 ergeben, dass es Korrelationen bezüglich des Autretens der Grippe und der Jahreszeit gibt.


    Im Winter schlägt die Grippe vermehrt zu – in dieser Jahreszeit gibt es weniger Sonnenlicht mit UV-B Strahlung, ein wichtiger Faktor für die körpereigene Vitamin D – Produktion. Auch in Krankenhäusern mit wenig Licht kommt es prozentual häufiger zu Grippe Erkrankungen.Vitamin D soll die Entwicklung antimikrobieller Substanzen fördern. Die Studie ist 2008 erweitert worden und wurde im angesehenen Virology Journal publiziert.
    Dass Vitamin D nachweislich die Abwehr stärkt, ist schon länger bekannt. Als Konsequenz müsste Sonne gegen die Neue Grippe helfen. Die Frage ist nur, warum z. B. auf Mallorca so hohe Ansteckungsraten zu verzeichnen sind. Hier gibt es doch Sonne satt. Man darf gespannt sein, welche Ergebnisse die Studie präsentiert.

    [Post to Twitter] Tweet diesen Artikel 

    Topics: Allgemein | 2 Kommentare »

    2 Kommentare to “Schweinegrippe: Kanada testet Vitamin D als Mittel gegen Schweinegrippe”

    1. marie meint:
      31.August 2009 at 08:34

      Kanada testet Vitamin D als Mittel gegen Schweinegrippe-Wirklich?Sehr interessanten Artikel!Die Information ist sehr wichtig für mich!Besten Dank für den Beitrag!

    2. Ava Odoemena meint:
      31.August 2009 at 20:44

      Ein Mallorca-Aufenthalt von 14 Tagen bis 3 Wochen ist nicht ausreichend um einen eventuell chronischen Vitamin D Mangel zu beseitigen, wie er bei vielen Europäern verbreitet ist.

      Vitamin D Mangel is sehr hartnäckig und es kann Monate dauern bis ein ausreichender Blutspiegel erreicht ist, manche Menschen benötigen dazu – bei Abwesenheit von Sonneneinwirkung – bis zu 10.000 IE täglich.

      Ein Ort wie Mallorca, wo viele Menschen anreisen und abreisen, ein starker Durchsatz herrscht und enger Kontakt in den Discos und Bars ist also ein idealer Virenbahnhof.

      Übrigens leiden Südeuropäer noch öfter unter Vitamin D Mangel als z. B. Deutsche und andere Westeuropäer, da sie bewußt die Sonne meiden auch beim ausgehen usw.